Freiburg, 15. Juli 2021 | Mit einem virtuellen Showroom bietet LITEF seinen Kunden seit Kurzem die Möglichkeit, sich in digitaler Form einen Überblick über das umfangreiche Produktportfolio zu verschaffen.
Das Freiburger Technologieunternehmen sieht den Showroom jedoch nicht nur als eine Alternative zur Präsenz auf einzelnen abgesagten Messen, die virtuelle Präsentation soll vielmehr als langfristige und dauerhafte Kommunikationsplattform genutzt werden. Anders als auf einem realen Messestand, auf dem meist themenbedingt nur ein Teilbereich der LITEF Produktpalette dargestellt werden kann, erhält der Besucher des Showrooms Einblick in alle Geschäftsbereiche von LITEF und die daraus resultierenden verschiedenen Anwendungsbereiche der Produkte. Informationen zu offenen Stellen, Möglichkeiten zu Praktika und Studienarbeiten sowie zur Ausbildung bei LITEF ergänzen das Angebot des Showrooms.
Lutz Kampmann, Geschäftsführer LITEF, freut sich über das Ergebnis: „Neue Formen der Kommunikation nehmen gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie einen immer größeren Stellenwert ein. Das gilt nicht nur für das Privatleben, sondern auch für das berufliche Umfeld: Messen finden nicht statt und Besuche bei Kunden können nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden. Mit unserem virtuellen Showroom gewährleisten wir auch in Zeiten von Reisebeschränkungen und abgesagten Messen die Nähe zu unseren Kunden.“
Digitale Interaktion statt persönlicher Begegnung
Unter https://showroom.litef.de/index.html werden Besucher analog zu einer realen Messe am Eingang freundlich begrüßt. Danach zeigt sich bereits ein erster Unterschied zur analogen Welt, denn vor dem Betreten des Showrooms erhalten die Besucher einige Informationen zur Funktionsweise und zur Bewegungsmöglichkeit im Raum. Nun haben sie die Wahl und müssen sich entscheiden: Möchten sie gleich in einen der Geschäftsbereiche springen und sich über die Produkte informieren oder möchten sie sich im Eingangsbereich noch einen Überblick über die Historie von LITEF verschaffen?
In den Segmenten „Defence“, „Commercial Aviation“ und „Industrial Solutions“ wird die Produktdarstellung beim Klick auf das „+“ ergänzt durch entsprechende Datenblätter und Produktbeschreibungen. Durch die im Showroom integrierten Videoclips erhält der Besucher Informationen zu den jeweiligen Einsatzbereichen der Produkte oder deren Funktionsweise. Über die E-Mail-Links kann der Besucher Kontakt zu LITEF aufnehmen.
Das Grundkonzept für den Showroom lieferte die Agentur plan-j® aus Frankfurt/Main (https://plan-j.de/). Gemeinsam mit dem Marketing- und Vertriebsteam von LITEF definierte plan-j® die Anforderungen an den Showroom und realisierte die verschiedenen Wünsche hinsichtlich Inhalt und Darstellung. Joe Kinze und Timo Joél, beide Managing Director bei plan-j®, sind stolz auf die Leistung ihres Teams: „Mit dem virtuellen Showroom wollten wir mehr als einen digitalen Messestand für LITEF schaffen. Er soll vielmehr eine digitale Erlebniswelt sein, in der Besucher realitätsnah in die Produktwelt von LITEF eintauchen können.“